Athen - Griechenland hat die Vorsichtsmaßnahmen verschärft, um eine Ausbreitung der Vogelgrippe aus der benachbarten Türkei abzuwenden. "Wir haben alles Menschenmögliche getan", sagte der griechische Gesundheitsminister Nikitas Kaklamanis nach einer Krisensitzung der zuständigen Minister unter Vorsitz von Premier Kostas Karamanlis am Mittwoch im Rundfunk. Die Entwicklung in der Türkei sei "nicht gut". "Es gibt jedoch keinen Grund zur Panik. Wir müssen aber aufpassen. Wir können keine Grenzen in der Luft bauen." Entlang der Land- und Seegrenzen mit der Türkei sowie auf dem Flughafen Athen seien die Vorsichtsmaßnahmen verschärft worden, sagte der griechische Gesundheitsminister weiter. Das staatliche griechische Fernsehen (NET) zeigte Bilder von Grenzübergängen am Fluss Evros, wo aus der Türkei stammende Fahrzeuge desinfiziert wurden. Zudem riefen am Mittwoch erneut Gesundheitsexperten die Einwohner der Inseln der Ostägäis auf, keine Geflügelprodukte oder Fleisch sowie Federn aus der Türkei nach Griechenland mitzubringen. Die Vogelzüchter im ganzen Land wurden angehalten, jeden Verdachtsfall den Gesundheitsbehörden zu melden. (APA/dpa)