Die jüngere Schwester der ersten beiden türkischen Vogelgrippeopfer ist ebenfalls an dem tödlichen Vogelgrippevirus H5N1 gestorben. Das hätten weitere Untersuchungen am Lungengewebe der elfjährigen Hülya ergeben, teilte die Regierung in Ankara am Donnerstag mit. Das Mädchen war am vergangenen Freitag gestorben, zuvor erlagen bereits die 15-jährige Schwester und ein 14-jähriger Bruder dem tödlichen Virus.

Virus bei zwei weiteren Menschen nachgewiesen

Laut Gesundheitsministerium wurde das Virus H5N1 bei zwei weiteren Menschen nachgewiesen, die Kontakt mit Hühnern hatten. Der Gesundheitszustand der beiden Patienten aus den südöstlichen Provinzen Siirt und Sanliurfa sei stabil. Damit stieg die Zahl der in der Türkei mit H5N1 infizierten Menschen auf 18, darunter die drei verstorbenen Kinder. (APA/AFP)