Hinzu will sich Fiat durch die Partnerschaft den Durchbruch in Indien verschaffen. Dank Tatas Vertriebsnetz sollen in Indien die Fiat-Modelle Palio und Siena verkauft werden, berichteten italienische Medien. Indien gilt für Automobilhersteller als attraktiver Markt. Für dieses Jahr rechnen Branchenexperten mit 1,15 Millionen PKW-Neuzulassungen. Bisher besitzen nur sieben von 1.000 Indern ein Auto.
Indischer Champion
Tata Motors gehört zum Tata-Industriekonzern und ist in Indien der lokale Champion. Bei den PKWs liegt das Unternehmen auf dem Heimatmarkt mit einem Anteil von elf Prozent hinter Suzuki und Hyundai auf Platz drei, bei den Nutzfahrzeugen weltweit auf Platz sieben. Tata Motors sieht vor allem im unteren Segment Wachstumschancen. So will das Unternehmen in den kommenden drei Jahren ein Billig-Auto entwickeln, das weniger als 2.000 Euro kosten soll.