Liverpool - Einer der bekanntesten englischen Musik-Clubs, der "Cavern Club" in Liverpool, trauert um seinen Gründer. Der Geschäftsmann Alan Sytner starb nach kurzer Krankheit im Alter von 71 Jahren, wie die britische Nachrichtenagentur PA am Donnerstag berichtete. Sytner hatte den Club 1957 nach dem Vorbild eines Pariser Kellerrestaurants als Jazzbar gegründet.

Zu Beginn der 60er Jahre hatten dort die Beatles ihre ersten Auftritte in ihrer Heimatstadt - und 292 insgesamt von 1961 bis 1963. Später standen dort auch die Rolling Stones, die Kinks und Elton John auf der Bühne.

Erfolg anderswo

Den Erfolg bekam Sytner allerdings nur noch aus der Ferne mit: Er hatte den Club 1959 verkauft, war nach London gezogen und hatte dann sein Geld mit dem Verkauf von Luxus-Autos verdient.

Der Original-"Cavern Club" wurde 1973 geschlossen. Das Gebäude wurde abgerissen. 1984 öffnete dann aber an derselben Stelle ein gleichnamiger neuer Club. Im Dezember 1999 kehrte Ex-Beatle Paul McCartney für einen einzigen Auftritt zurück. (APA/dpa)