Wien - Der heimische Zucker-, Stärke- und Frucht-Konzern Agrana hat in den ersten drei Quartalen des laufenden Geschäftsjahres 2005/06 (per Ende November) einen Umsatzsprung um 49 Prozent auf 1,12 Mrd. Euro verzeichnet. Das operative Ergebnis habe sich trotz stark gestiegener Energiekosten und geringerer Margen im Zuckerbereich von 82,3 auf 83,5 Mio. Euro erhöht, teilte das Unternehmen am Freitag ad-hoc mit.

Dank der erstmals weitgehenden Konsolidierung der Fruchtsparte und dem starken organischen Wachstum bei Frucht und Stärke sowie den hohen vorgezogenen Zuckerexporte erwartet Agrana im Gesamtjahr einen "deutlichen Umsatzschub" auf knapp 1,5 Mrd. Euro, nach 981 Mio. Euro im Vorjahr. Auch das operative Ergebnis soll sich gegenüber dem Vorjahr verbessern. Die Entscheidung über die notwendigen Restrukturierungen auf Grund der neuen Rahmenbedingungen im Zuckerbereich will Agrana bis Ende des Geschäftsjahres treffen.

Umsatzzuwachs

Der kräftige Umsatzzuwachs in den ersten drei Quartalen basiere größtenteils auf der Einbeziehung der Atys-Gruppe in den Konsolidierungskreis ab dem 2. Quartal, aber auch auf höheren Exporten im Segment Zucker, hieß es. Der Cash Flow verdreifachte sich in den ersten drei Quartalen auf 216,6 Mio. Euro. Das Ergebnis nach Ertragsteuern ging vor allem infolge eines verschlechterten Finanzergebnisses (minus 4,6 nach plus 3,0 Mio. Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahres) sowie einer deutlich erhöhten Steuerquote von 77,4 auf 63,6 Mio. Euro zurück.

Der Konzernjahresüberschuss ging von 72,9 auf 56,2 Mio. Euro zurück. Für diesen Rückgang seien unter anderem die höheren Minderheitenanteile am Konzernergebnis ausschlaggebend gewesen, hieß es. Im vierten Quartal werden die Minderheitenanteile deutlich geringer ausfallen, da ausstehende Anteile an der Atys-Gruppe bereits im Dezember 2005 vollständig von der Agrana übernommen wurden. (APA)