Hanoi - Vietnam hat die Vogelgrippe abermals als eingedämmt erklärt. Da es seit mehr als zwei Monaten keine neuen Infektionen von Menschen gegeben habe, sei die Viruskrankheit unter Kontrolle, hieß es vom Gesundheitsministerium in Hanoi am Freitag. Auch seien seit drei Wochen keine neuen Ausbrüche der Seuche bei Tieren bekannt geworden. "Die Vogelgrippe-Epidemie ist in Vietnam vollständig eingedämmt", teilte Gesundheitsminister Tran Thi Trung Chien mit. Das kommunistisch regierte Land hatte 2004 schon einmal erklärt, die Seuche unter Kontrolle gebracht zu haben. Wenige Wochen später gab es jedoch neuerliche Ausbrüche. Gesundheitsminister Chien räumte diesmal allerdings ein, dass die Krankheit während des Winters durchaus abermals bei Tieren auftreten könne und auch neue Infektionen von Menschen möglich seien. In Vietnam sind seit dem Ausbruch des Seuche Ende 2003 mehr als 40 Menschen an dem Virus gestorben, so viele wie in keinem anderen betroffenen Land. (APA/dpa)