Das "WirtschaftsBlatt" erweitert seinen Karriere-Teil, der jeden Samstag erscheint: Der Heftteil wird unter dem Titel "Karriere & Chancen" zusätzliche Themengebiete behandeln: Nun wird verstärkt auch auf die Zielgruppe der Unternehmensgründer und Jungunternehmer eingegangen, heißt es in einer Aussendung.

Helfen und begleiten

Grundlage dieser inhaltlichen Erweiterung von "Karriere & Chancen" war für Wolfgang Unterhuber, geschäftsführender Chefredakteur des "WirtschaftsBlatts", die große Zahl an Unternehmensgründungen: "Jedes Jahr werden rund 30.000 neue Unternehmen gegründet. Das "WirtschaftsBlatt" wird diesen Gründern beim Start helfen und die Jungunternehmer während der schwierigen ersten Jahre begleiten." Im runderneuerten Karriere-Teil sollen Gründer wertvolle Tipps von Experten finden; etwa zur Finanzierung, zu Förderungen oder zum Erstellen von Business-Plänen. Darüber hinaus würden regelmäßig Gründer vorgestellt, die über ihre Erfahrungen und ihre Pläne berichten.

Coaching-Stunde

Ab sofort biete das "WirtschaftsBlatt" Unternehmensgründern auch einen besonderen Service an: So können sich Jungunternehmer von erfahrenen Coaches kostenlos beraten lassen. Die Mitarbeiter des Karriere-Ressorts organisieren jeweils eine Coaching-Stunde für Gründer in Fachgebieten wie Marketing, Kommunikation oder Personalsuche. Diesen Samstag erfolgt der Startschuss für die Coaching-Aktion; diesmal bieten Gabriele Riedl (Management-Coaching), Ricki Weiss (PR & Medien) und Christine Hapala (Steuern) den Jungunternehmern ihre Unterstützung an. (APA)