Bensheim - Der österreichische Theater- und Filmschauspieler Tobias Moretti (46) erhält den Gertrud-Eysoldt-Ring für das Jahr 2005. Dies teilte am Freitag die Deutsche Akademie der Darstellenden Künste in Bensheim mit. Moretti, der beim TV-Publikum auch durch die Krimi-Serie "Kommissar Rex" populär geworden ist, wird für die Darstellung der Titelrolle in Franz Grillparzers "König Ottokars Glück und Ende" unter der Regie von Martin Kusej bei den Salzburger Festspielen und am Wiener Burgtheater ausgezeichnet. Dies erklärte der Akademie-Vizepräsident und Juror Dietmar N. Schmidt.

Die Auszeichnung, ein Ehrenring und 10.000 Euro, gilt als bedeutendster deutscher Theaterpreis und wird zum 20. Mal vergeben. Vorgänger Morettis, der auch als Hitler im TV-Dreiteiler "Speer und Er" auffiel, waren unter anderem Gert Voss, Jutta Lampe, Corinna Harfouch, Angela Winkler und Edith Clever, Josef Bierbichler, Ulrich Mühe und zuletzt Ulrich Matthes. Die Preisverleihung ist für den 18. März im Bensheimer Parktheater geplant. Die Laudatio hält Dietmar N. Schmidt.

Bensheimer Preis

Gleichzeitig geht der Bensheimer Preis für junge Regisseure in Höhe von 5.000 Euro an Sebastian Schug für seine Diplom-Inszenierung von Lorcas "Sobald fünf Jahre vergehen" an der bat-Studiobühne der Ernst-Busch-Hochschule in Berlin.(APA/dpa)