Der deutsche Multimedia- und SMS-Dienstleister Convisualist ist mit Kurssteigerungen an die Börse gestartet. Die Aktie legte am Freitag in den ersten Handelsstunden um bis zu 64 Prozent auf rund 10 Euro zu. Später machten einige Investoren nach Aussagen von Händlern Zeichnungsgewinne und drückten den Kurs auf 9,65 Euro.

Der Ausgabepreis für die Aktien aus einer Kapitalerhöhung, die im Rahmen einer Privatplatzierung an den Markt gebracht wurden, hatte bei 6,10 Euro gelegen. Beobachter und Marktteilnehmer werteten den Börsengang als Erfolg. "Die Stimmung an der Börse ist offenbar so gut, dass selbst ein so kleiner Börsengang auf ein solches Interesse stoßen kann", sagte ein Händler.

Convisual will die Einnahmen aus dem Börsengang in Höhe von rund fünf Mio. Euro zum Ausbau des Vertriebs und für kleinere Zukäufe nutzen. Eigentlich wollte das Unternehmen bereits im November den Schritt aufs Parkett wagen, Gründer und Vorstandschef Thomas Wolf hatte die Verschiebung im Spätherbst mit zahlreichen Neuaufträgen, die Convisual erhalten habe, begründet. Das im Jahr 2000 gegründete Unternehmen, das für Anbieter wie T-Mobile oder ProSiebenSat.1 die elektronische Übermittlung und Abrechnung von Kurnachrichten (SMS) oder Bildmitteilungen (MMS) übernimmt, will Mitte kommenden Jahres schwarze Zahlen schreiben.

Convisual ist die zweite Börsennotiz im neuen Wachstumssegment Entry Standard der Deutschen Börse in diesem Jahr. Bereits in der ersten Jännerwoche hatte Neosino, ein Hersteller von Nano-Produkten, seine Aktien an die Börse gebracht. Das Papier wechselte am Freitag für 157,75 Euro den Besitzer, deutlich über dem Zuteilungspreis von 55,55 Euro.(APA/Reuters)