Washington/Prairie Grove - Mehrere US-Bürgermeister und Justizministerin Janet Reno haben am Donnerstag zur Beteiligung an den für Sonntag geplanten Kundgebungen für ein schärferes Waffengesetz aufgerufen. Reno sagte in Washington, die USA seien eines der gewalttätigsten Länder der Erde. Am Sonntag finden in zahlreichen Städten Demonstrationen für die Einführung eines nationalen Waffenscheins und ein Registrierungssystems statt. An dem "Marsch der Millionen Mütter" will auch Hillary Clinton teilnehmen. Der Bürgermeister von Gary im US-Staat Indiana, Scott King, sagte, die Zahl der von Schusswaffen getöteten Menschen habe in den USA die Größenordnung eines Kriegs erreicht. Eine "Mauer der Toten" listet 4001 Opfer seit der Schießerei in einer Schule in Littleton im April vergangenen Jahres auf. Neuestes Beispiel der dramatischen Zustände: Am Donnerstag kam es in Prairie Grove (Arkansas) zu einem Schusswechsel zwischen einem zwölfjährigen Schüler und einem Polizisten, der ihn kontrollieren wollte. Beide wurden schwer verletzt. (AFP)