Maria Enzersdorf - Hypo Niederösterreich hat sich am Freitag im BSFZ Südstadt im Champions League-Duell mit ZRK Podgorica (Serbien-Montenegro) mit 36:30 (21:14) durchgesetzt und damit den zweiten Sieg im zweiten Spiel der Gruppe C gefeiert. Der österreichische Meister übernahm damit vor der Partie zwischen Astroc Sagunto (ESP) und Byasen Trondheim am Samstag vorübergehend die Tabellenführung.

In der siebenten Europacup-Begegnung mit dem serbo-montenegrinischen Meister verließ Hypo erst zum dritten Mal als Sieger das Parkett.

Vor den Augen von 1.200 Zuschauern und des österreichischen Männer-Nationalteams, das am Samstag (20:15) in der Wiener Hollgasse das WM-Qualifikations-Duell mit Finnland bestreitet, gelang den Niederösterreicherinnen ein guter Start. Eine 9:3-Führung nach zehn Minuten verleitete die Hypo-Spielerinnen aber zu Nachlässigkeiten in der Deckung und Fehlern im Abschluss. Das Gäste-Team glich in der 22. Minute aus und ging wenige Augenblicke später sogar 12:11 in Führung.

Bis zur Pause besannen sich Top-Werferin Tanja Logwin (14 Tore/3 Siebenmeter) und Co. jedoch wieder ihrer Stärken, agierten konzentriert und zogen durch starkes Konterspiel auf 21:14 davon. Nach dem Seitenwechsel glänzte Hypo zwar nicht, hielt die Montenegrinerinnen aber dennoch auf Distanz.

Dementsprechend erleichtert zeigte sich nach dem Abpfiff Gunnar Prokop, der heuer sein 30-jähriges Europacup-Jubiläum feiert. "Wir haben uns diesen Auftakt gewünscht, denn wenn wir die Champions League gewinnen wollen, müssen wir auch diese Spiele gewinnen", meinte der Manager und fügte hinzu: "Es war das erwartet schwere Spiel, phasenweise war ich zufrieden, teilweise waren wir uns aber zu sicher und haben den Biss verloren. Solche Spiel werden im Kopf gewonnen. Die Psyche lenkt die Motorik."

Auch Coach Zinglersen sprach von einem "Spiel mit Wellen" und sieht noch Entwicklungs-Potenzial: "Wir steigern uns erst von Spiel zu Spiel. Das müssen wir auch, denn die Gegner werden immer stärker." (APA)

Ergebnisse vom zweiten Spieltag der Gruppe C in der Handball-Champions-League der Frauen am Freitag:

  • Hypo Niederösterreich - ZRK Podgorica 36:30 (21:14) BSFZ Südstadt. SR Kavulic/Sivak (SVK)

    Tore für Hypo: Logwin 14/3, Rotis 5, Piedade 5, Nascimento 3, Schinkarenko 2, Marin 2/1, Spiridon 2, Bilobrk 1, Budecevic 1, Kottmann 1

    Samstag, 16:30 Uhr: Astroc Sagunto (ESP) - Byasen Trondheim

    Tabelle:

     1. Hypo Niederösterreich   2  59:51  4
     2. Astroc Sagunto          1  28:23  2
     3. Byasen Trondheim        1  21:23  0
     4. ZRK Podgorica           2  53:64  0
    

    Bereits gespielt:
    Byasen Trondheim - Hypo NÖ 21:23, ZRK Podgorica - Astroc Sagunto 23:28

    Nächste Spiele:
    Freitag, 20. Jänner, 20:15 Uhr: Hypo NÖ - Sagunto
    Samstag, 21. Jänner, 18:00 Uhr: Podgorica - Trondheim