Eisenstadt - Vor "explosiven" Druckkochtöpfen warnen Konsumentenschützer im Burgenland: Derzeit befänden sich gefälschte Druckkochtöpfe der Marke Solingen in Österreich im Umlauf. Bei diesen Fälschungen bestehe die Gefahr, dass sie regelrecht explodieren, sobald sich im Inneren des Kochtopfes ein Wasserdruck aufbaut, teilte Landesrätin Verena Dunst (S) heute, Samstag, in einer Aussendung mit. Dabei werde der Deckel mit großer Wucht weggeschleudert.

"Konsumenten sollten vor allem dann besonders vorsichtig sein, wenn solche Kochtöpfe bei irgendwelchen Haustürgeschäften oder aber bei Verkaufsveranstaltungen im Rahmen von Werbefahrten angeboten werden", rät Dunst.

"Daher kann ich den Konsumenten nur empfehlen, Druckkochtöpfe nur in ordentlichen Haushaltswaren Geschäften zu erwerben." Kunden, die bereits einen solchen Kochtopf besitzen, werden ersucht, sich beim Referat für Konsumentenschutz im Amt der Burgenländischen Landesregierung unter Tel. 02682/600-2346 zu melden. (APA)