Wien - Mario Bazina ist Rapidler. Die Hütteldorfer gaben am Sonntag die Verpflichtung von Österreichs Fußballer des Jahres 2005 bekannt. Der 30-jährige Kroate kommt vom GAK und erhält beim Meister einen Vertrag bis Sommer 2008, über die Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart.

Rapids Sportmanager Peter Schöttel zur Finalisierung der Verhandlungen: "Mario Bazina mit sofortiger Wirkung bei uns. Ich bin sehr glücklich, dass es nach schwierigen, aber stets fairen Verhandlungen doch noch geklappt hat. Seine Verpflichtung hatte für uns nach dem unerwarteten Abgang von Andreas Ivanschitz oberste Priorität."

Auch Trainer Georg Zellhofer freut sich auf den Neuen: "Die Qualitäten von Mario Bazina kennt jeder Fußballexperte, ich bin vor allem froh, dass er so frühzeitig zu uns wechseln kann, da wir gerade in einer sehr wichtigen Phase der Vorbereitung stehen."

Bazina bestritt 150 Meisterschaftsspiele im offensiven Mittelfeld für den GAK und erzielte dabei 43 Tore. Mit den Grazern wurde er Meister, zweimal Cupsieger und gewann einmal den Supercup. Nach sportmedizinischen Tests wird er am Dienstag bereits das erste Training mit den neuen Kollegen absolvieren.

Bazina zu seiner neuen Aufgabe: "Ich hoffe, bei Rapid an die Erfolge meiner Zeit beim GAK, bei dem ich viereinhalb sehr schöne Jahre erleben durfte, anschließen zu können." (red)