Das Geschäft mit Werbeanzeigen auf
Websites boomt weiter. Vor allem seit der Einführung von
Google
s
AdSense-Programm erhöhte sich die Anzahl derer, die
sich mit ihrer Homepage, ihrem Forum oder Blog ein kleines Zubrot
verdienen. Aber auch größere Software-Unternehmer profitieren von dem
Geschäft, heißt es in der
New York Times
. So auch
Digital Point Solutions
, ein in San Diego ansässiger
Onlineforen-Betreiber. Google zahlt, je nach dem, wie oft eine Anzeige
angeklickt wird, monatlich rund 10.000 Dollar an Digital Point.
Die Hälfte
Jeder, der auf Digital Point ein neues Diskussionsthema eröffnet, erhält
die Hälfte des Betrags, den Google für die Anzeigenschaltung auf dieser
Seite bezahlt. Der Betrag wird dann nochmals mit den Postern zu diesem
Thema aufgeteilt. Die Einnahmen sind daher minimal. "Im besten Fall kommt
man auf 50 Dollar monatlich", so Shawn D. Hogan, Eigentümer von Digital
Point. Währenddessen belaufen sich die Einnahmen aus Googles
Werbenetzwerk, das zum Großteil von AdSense-Werbern kommt, auf 675 Mio.
Dollar für das dritte Quartal 2005.
Satt
Das Wachstum im Geschäftsbereich aus Werbung und Suche scheint jedoch
bald gesättigt zu sein. Die Wachstumsrate befindet sich nur noch im
einstelligen Bereich. Hingegen wartet eine Unmenge an kleinen Websites,
die noch nicht im AdSense-Programm eingespeist sind. Zusätzlich hat
Google das Programm verfeinert, so dass es für Werber attraktiver
geworden ist. Beispielsweise nehmen über Googles Blogger-Service
angemeldete Weblogs automatisch am AdSense-Programm teil. Außerdem können
Werber die Preise für AdSense-Anzeigen nun individuell aushandeln.(pte)