Monrovia - US-Außenministerin Condoleezza Rice hat eine schnelle Einschaltung des UNO-Sicherheitsrates im Atomstreit mit dem Iran gefordert. Der Iran habe mit der Wiederaufnahme seiner Atomforschung eine Schwelle überschritten und die internationale Gemeinschaft müsse nun schnell handeln, sagte Rice auf dem Weg nach Liberia, wo sie der Amtseinführung von Präsidentin Ellen Johnson-Sirleaf beiwohnen soll.

Werben bei Russland und China

Vertreter der fünf ständigen Mitglieder des UNO-Sicherheitsrats und Deutschlands beraten am Montag in London über das weitere Vorgehen gegenüber dem Iran. Diplomaten zufolge wollen die Regierungen des Westens bei Russland und China um Unterstützung für eine härtere diplomatische Gangart gegen die Regierung in Teheran werben.

Rice hat sich für ein baldiges Dringlichkeitstreffen der Internationalen Atomenergie-Behörde (IAEA/IAEO) zu dem Thema ausgesprochen. Ein Abwarten bis zu dem regulären Treffen im März würde dem Iran die Chance geben, seine Atomwaffenpläne weiter zu verschleiern. "Das können wir nicht zulassen", sagte Rice.

Zustimmung für Überweisung an den UNO-Sicherheitsrat wächst

Nach ihren Worten wächst in der Staatengemeinschaft die Zustimmung für eine Überweisung des Streits an den UNO-Sicherheitsrat, der Sanktionen gegen den Iran verhängen könnte. Ob sie auch die Zustimmung Russlands und Chinas erhalten hat, sagte Rice nicht. Beide Länder haben sich in der IAEO bisher einer Einschaltung des Sicherheitsrates widersetzt. (APA/Reuters)