Madrid - Spanische Sicherheitskräfte haben nach eigenen Angaben einen Hacker festgenommen, der sich Zugang zu einem Computer des US-Verteidigungsministeriums verschafft hatte. Der Spanier habe einen Rechner der US-Marinebasis "Point Loma" im kalifornischen San Diego geknackt, teilte die Guardia Civil am Montag mit.

Die US-Botschaft habe sich über einen aus Spanien kommenden Internetangriff auf den Computer beschwert. Der Hackerangriff habe das Funktionieren und die Sicherheit eines Trockendocks gefährdet, in dem Atom-U-Boote gewartet würden.

Angaben zur Identität des Hackers wurden nicht gemacht. Er gehörte zu einer Gruppe, die mit Angriffen auf das Internet Schäden in Höhe von rund 500.000 Dollar (413.000 Euro) anrichtete und die Sicherheit von rund hundert Datensystemen gefährdete. (APA/AFP)