London - Das Unterhaus in London wird die Teilnahme des umstrittenen Abgeordneten George Galloway an der Reality-Show "Big Brother" überprüfen. Einem entsprechenden Antrag der Fraktion der regierenden Labour-Partei sei stattgegeben worden, teilte Parlamentspräsident Michael Martin am Montag mit.

Galloway, der sich durch seinen Einsatz gegen den Irak-Krieg international einen Namen gemacht hatte, ist seit Tagen live im gläsernen "Big Brother"-Haus des britischen Senders Channel 4 zu sehen. Mehrere Szenen - darunter eine, in der er eine schnurrende Katze spielen musste - haben kontroverse Reaktionen ausgelöst.

TV-Eskapaden

Viele Briten gaben an, sich köstlich über den einstigen Labour- Politiker und heutigen Abgeordneten der von ihm gegründeten "Respect"-Partei zu amüsieren. Andere forderten Galloway zum Rücktritt und zur Rückzahlung seiner Diäten auf. Zeitweise schauten in den letzten Tagen mehrere Millionen den TV-Eskapaden des Politikers zu.

Die Labour-Fraktion begründete ihren Überprüfungsantrag damit, dass Galloway Anträge an das Parlament unterzeichnet habe, obwohl er doch nach den "Big Brother"-Regeln den hermetisch abgeriegelten Hauscontainer gar nicht verlassen haben könne. Die Abwesenheit eines Abgeordneten vom Parlament während dessen Sitzungsperiode für mehrere Tage könne "nicht in Ordnung" sein. (APA/dpa)