Grafik: Hersteller
Der Softwarehersteller Adobe hat seine Produktpalette für Audio- und Videosoftware aktualisiert. Ab sofort sind neue Versionen von Premiere Pro, Encore, After Effect und Audition erhältlich.

Premiere Pro

Alle Komponenten weisen dabei eine Vielzahl von Neuerungen auf, so können mittels der "Clip Notes" in Premiere Pro 2 nun Kommentare zu einzelnen Stellen im Videoprojekt als PDF angehängt werden. Neu sind auch eine Reihe von zusätzlichen Ausgabeformaten für die Videoschnittsoftware, dazu gehören etwa HD, HDV, SD aber auch Flash Video.

Encore DVD

Die DVD-Authoring-Software Encore DVD liegt nun ebenfalls in der Version 2.0 vor, hinzugekommen sind in dieser eine Reihe von Möglichkeiten, um Diashows zu erstellen und mit Effekten zu versehen. Eine neue Darstellung ermöglicht die Anzeige eines Projekts in Form eines Flussdiagramms, sein, vor allem zur Überprüfung der Menüverknüpfungen könnte sich dies als äußerst nützlich erweisen.

After Effects

Auch für After Effects 7.0 gibt es einige Neuerungen zu vermelden. So wird nun etwa OpenGL 2.0 unterstützt, das User Interface wurde vereinfacht und Adobe Dynamic Link wird - wenn vorhanden - unterstützt. Dieses ermöglicht es Dateien mit Premiere Pro oder Encore DVD auszutauschen, ohne dass diese zwischendurch gerendert werden müssen.

Audition

Das Audiobearbeitungtool Audition kann in der Version 2.0 unter anderem mit einer neuen Misch-Engine aufwarten, die vor allem durch niedrige Latenzzeiten glänzen soll. Dazu kommen eine Reihe von Tools zur Visualisierung sowie flexibles Routing, welches Änderungen in Echtzeit hörbar machen sollen. Die neue Version ist übrigens die erste, die unter der Regie von Adobe entwickelt wurde, Version 1.0 war noch mit dem zuvor aufgekauften CoolEdit Pro 2.1 identisch.

Gemeinsam

Allgemein streicht der Softwarehersteller heraus, dass die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Komponenten weiter verbessert worden sei.

Verfügbarkeit

Alle Programme sind ab sofort erhältlich, der Listenpreis beträgt dabei für Premiere Pro 2.0 1.045 Euro (Upgrade: 277 Euro), für Encore DVD 2.0 405 Euro (175 Euro) und für Audition 2.0 405 Euro (150 Euro). After Effects 7.0 gibt es um 925 Euro, die Professional-Variante um 1.510 Euro, bei beiden schlägt das Upgrade mit 278 Euro zu Buche.

Pakete

Alle zusammen sind sie auch im Adobe Production Studio enthalten, welches zusätzlich noch das oben bereits erwähnte Adobe Dynamic Link bietet. Das Gesamtpaktet kostet dann entweder 2.320 oder 1.510 Euro je nach Wahl der After Effects-Version. Wer es noch ein Stückchen vollständiger haben will packt gleich auch noch Flash Professional 8 dazu und kauft sich das Adobe Video Bundle um 2.785 Euro. (red)