St. Pölten - Ein Arzt im Waldviertel soll mehrere Patienten falsch behandelt haben, berichtete der "Kurier". Der niederösterreichische Patientenanwalt Gerald Bachinger bestätigte auf Anfrage der APA die Vorfälle: "Insgesamt drei Beschwerden sind eingelangt, zwei wurden mittels Gutachten bereits beleuchtet."

Den Berichten der Zeitung zufolge soll der Mediziner in drei Fällen Notamputationen verursacht haben, die bei richtiger Behandlung nicht notwendig gewesen wären.

Für zwei der Opfer gehe es laut Bachinger jetzt darum, eine außergerichtliche Schadensersatzzahlung zu erzielen. Im dritten Fall waren die Untersuchungen noch nicht abgeschlossen.

Konsequenzen gegen den Mediziner, der seine Patienten laut "Kurier" in "unfassbaren hygienischen Zuständen" behandelt haben soll, könnten von der niederösterreichischen Gebietskrankenkasse veranlasst werden. (APA)