Wien/Moskau - Die russische Gazprom hat ihre Gaslieferungen an Europa wegen der Kältewelle in Russland gekürzt. Nach Auskunft der OMV hat sich die gelieferte Gasmenge nach Österreich um ein Zehntel verringert - allerdings sei man von der Gazprom rechtzeitig darüber informiert worden und könne den Ausfall aus den Speichern leicht decken, hieß es heute, Mittwoch, auf APA-Anfrage.

"Das hat es auch im letzten Winter gegeben und kommt immer wieder vor", erklärte OMV-Sprecherin Bettina Gneisz. Die Dauer der Lieferkürzung hänge vom Wetter ab und könne noch in den nächsten Tagen andauern. Betroffen sind laut Reuters auch die russischen Gaslieferungen nach Ungarn und Bosnien-Herzegowina.

Österreich importiert knapp 60 Prozent seines Erdgases aus Russland. Die EU bezieht etwa ein Viertel ihres Erdgases von Gazprom, Deutschland mehr als ein Drittel. Erst in den vergangenen Wochen war es wegen des Gasstreits zwischen Moskau und der Ukraine zu temporären Lieferkürzungen Russlands in Richtung Europa gekommen. (APA)