Salzburg Im tief winterlichen Salzburg ist in der Nacht auf Mittwoch Frau Holle zurückgekehrt. Um knapp 20 Zentimeter wuchs die Schneedecke beispielsweise in Lofer (Pinzgau) erneut an. Im Flachgau und in der Landeshauptstadt sorgte hingegen gefrierender Regen für spiegelglatte Straßen und Wege: In den Spitälern herrschte nach Stürzen Hochbetrieb.

Etwa zehn Patienten wurden am Vormittag in der Unfallchirurgie der Landeskliniken nach Stürzen behandelt. "Das ist um etwa 30 Prozent mehr als an einem normalen Tag", sagte Spitals-Sprecherin Mick Weinberger. Das Rote Kreuz verzeichnete in der Stadt Salzburg sieben Einsätze nach Stürzen, "eher normal also", hieß es in der Leitstelle.

In den Gebirgsgauen herrschte wegen des Schneefalls auf etlichen Straßen wieder Schneekettenpflicht, vor allem für Schwerfahrzeuge. Hängen gebliebene Fahrzeuge sorgten am Vormittag auf der Tauernautobahn am Werfener Berg für Behinderungen. (APA)