IT-Business
E-Commerce steht vor rasanter Entwicklung - wieder einmal
In jedem zweiten Haushalt mit Netzanschluß wird online eingekauft
San Francisco - Eine soeben veröffentlichte Studie des
in San Francisco ansässigen Marktforschungsunternehmens Odyssey LP
belegt, daß bereits die Hälfte der ans Internet
angebundenen Haushalte in den Vereinigten Staaten Online-Geschäfte getätigt
hat. Die Marktanalyse zeigt ferner, daß diese Konsumenten nun auch öfter
einkaufen.
Die Studie ist Teil umfassender Untersuchungen, die das Internet-Verhalten
der US-Amerikaner zum Thema haben. Durch die Vereinfachungen, die im
E-Commerce erreicht wurden, stieg die Akzeptanz der neuen Vertriebswege
enorm. Die auf Grundlage von 2500 im Januar durchgeführten Befragungen
basierende Analyse ergab, daß 47% der mit dem Internet verbundenen
Haushalte innerhalb der vorangegangenen sechs Monate Online-Einkäufe
getätigt hatten. Dies ist fast um ein Drittel mehr als im Januar 1998. Der
durchschnittliche Internet-Kunde kaufte 3,7 Produkte; im Januar 1998 waren
es noch 1,7. Die Gesamtzahl der Internet-Einkäufe im zweiten Halbjahr 1998
erreichte 56 Millionen, mehr als das Vierfache des Vergleichszeitraumes im
Vorjahr.
Aus diesen Ergebnissen kann auf eine expansive Zukunft für den
Internet-Vertrieb geschlossen werden. Nach Angaben von Marktforschern ist
mit einer zahlenmäßigen Verdopplung der Internet-Benutzer bis 2003 zu
rechnen. Dadurch offenbart sich dem E-Commerce in den Vereinigten Staaten
ein enormes Wachstumspotential mit einer Zielgruppe von dann 180 Mio.
Internet-Benutzern.