Am 27. Jänner 2006, erlebt das heurige Mozartjahr seinen ureigensten Anlass – die 250. Wiederkehr des Geburtstages von Wolfgang Amadeus Mozart.

Mozart bei den Simpsons

Am 27. Jänner weiß Marge Simpson in der Folge "Geschichtsstunde mit Marge" (19.00 Uhr, ORF 1) viel Wissenswertes über das Wunderkind zu berichten. (Bilder der Simpsons-Folge: amadeusimmortal.com).

Schwerpunkt in Willkommen Österreich

Auf den Spuren Mozarts ist "Willkommen Österreich" von Montag, dem 23., bis Freitag, den 27. Jänner, jeweils um 17.05 Uhr in ORF 2 unterwegs: Am 23. Jänner erläutert der Musikwissenschafter, Psychologe, Pianist und Mozartexperte Peter Wehle Musikalisches und Anekdotisches über den Komponisten.

Am 24. Jänner bereitet Gourmetkritiker Christoph Wagner ein Gericht aus Mozarts Zeiten zu. Der Geiger Julian Rachlin ist am 25. Jänner zu Gast im Studio. Am 26. Jänner erzählt Senta Berger, welchen Bezug sie zu Mozart hat. Und eine Expertendiskussion zum Thema Wunderkinder gibt es in der Sendung am 27. Jänner.

In ORF 2 ist man am 27. Jänner ganz auf Mozart eingestellt. Die Wiener Sängerknaben und das RSO Wien begehen an diesem Tag feierlich den 250. Geburtstag von Wolfgang Amadeus Mozart mit einem Konzert im Wiener Stephansdom und widmen sich dabei den kirchlichen Werken Mozarts. ORF 2 überträgt dieses Ereignis live ab 17.00 Uhr als ein Highlight des weltweiten TV-Spektakels "24hours Mozart".

Live-Übertragung des Konzerts der Sängerknaben und dem RSO Wien aus dem Stephansdom, 27. jänner, ab 17 Uhr
Foto: ORF

Festkonzert aus Salzburg

Der festliche Höhepunkt des Tages findet in Mozarts Geburtsstadt Salzburg statt – und ist ebenfalls ein Highlight von "24hours Mozart", das zur Gänze in TW1 übertragen wird. ORF 2 überträgt ab 20.15 Uhr den zweiten Teil des Festkonzerts live aus dem Großen Festspielhaus in Salzburg.

Festkonzert aus Salzburg, 27. Jänner, ab 20.15 in ORF 2
Foto: ORF

"Happy Birthday Amadeus"

Und zu Mozarts Geburtsstunde führt Angelika Kirchschlager um 20.00 Uhr in ORF 2 in "Happy Birthday Amadeus" durch das Geburtshaus des großen Komponisten in der Salzburger Getreidegasse.

Wolfgang wer?

Nach dem Festkonzert beginnt am 27. Jänner um 21.20 Uhr in ORF 2 der erste von zwei Teilen der Dokumentation "Wolfgang wer?". Der Film von Herbert Eisenschenk konzentriert sich auf das Leben Wolfgang Amadeus Mozarts als Musiker. Musiker wie Nikolaus Harnoncourt, Franz Welser-Möst, Interpreten wie Lang Lang, Thomas Hampson und Sophie Koch sollen helfen, dem Phänomen Mozart auf die Spur zu kommen. Der zweite Teil steht am 28. Jänner um 22.20 Uhr in ORF 2 auf dem Programm.

Wolfgang wer?, erster Teil der Dokumentation am 27. Jänner, 21.20 Uhr, ORF 2
Foto: ORF

"Reich mir die Hand, mein Leben" am 28. Jänner

Am 28. Jänner präsentiert ORF 2 jedoch zunächst um 14.45 Uhr den Oskar-Werner-Klassiker "Reich mir die Hand, mein Leben". Um 23.30 Uhr in ORF 2 folgt ein weiterer "24hours Mozart"-Programmpunkt: "Spirits of Mozart", eine Zusammenfassung des großen Crossover-Konzerts aus dem MuseumsQuartier in Wien.

Gottesdienst

Die Live-Übertragung des Gottesdienstes aus der Wiener Universitätskirche am Sonntag, dem 29. Jänner, um 9.30 Uhr in ORF 2 steht ebenfalls im Zeichen des 250. Geburtstages von W. A. Mozart.

Auf die Spuren der Familie Mozart begibt sich das "Österreich-Bild aus dem Landesstudio Salzburg" am Sonntag, dem 29. Jänner, um 18.30 Uhr in ORF 2. In dieser Dokumentation zum Mozartjahr gewährt Renate Lachinger Einblicke in das Leben von Mozarts Vorfahren und seiner Familie in Salzburg.

"24hours Mozart" auf TW1, der 24-stündige TV-Marathon rund um das Leben und Werk des Genies, wird am 27. Jänner von mindestens 25 TV-Stationen weltweit übertragen. Hier ein Überblick:

8.00 Uhr, "Eröffnung": Einleitung von Angelika Kirchschlager vom Mozartgeburtshaus aus Salzburg. "24hours Mozart" wird mit einem Kammermusik-Ständchen aus Mozarts Geburtshaus in Salzburg eröffnet.

8.25 Uhr, "Mozart News": Ob Neueröffnung des Mozarthauses Wien, die Kriminal-Groteske um die Salzburger Mozartstatue oder die "mozartfreie Zone" Graz – das Mozartjahr 2006 bietet eine Fülle von Nachrichten zum Thema.

8.30 Uhr, "Mozart in Salzburg": Der 60-minütige Film von Daniel Finkernagel und Alexander Lück beleuchtet Mozarts Alltag und die politisch-historischen Umstände.

9.30 Uhr: "Mozarts "Violinsonaten", 10.00 Uhr: "Die große Messe" (Teil eins)

10.25 Uhr, "Friedrich Gulda & Claudio Abbado": Die beiden musizierten bei diesem Konzert erstmals gemeinsam.

10.55 Uhr, "Der Junge mit der Perücke": Die Dokumentation von Claus Wischmann lässt Kinder zu Wort kommen, Buben und Mädchen im Alter von acht bis zwölf Jahren erzählen in ihren eigenen Worten das Leben Mozarts.

11.15 Uhr, "Mozart-Konzert aus Lugano": Im Mittelpunkt des Programms des Orchestra della Svizzera italiana unter der Leitung von Sir Neville Marriner steht Mozarts Konzert für Flöte, Harfe und Orchester KV 299.

12.25 Uhr, "Große Opern-Finale II": Musica finalis ist das Thema einer Zusammenstellung der Finalszenen aus vier der berühmtesten Mozartopern.

Im folgenden die Mozart-Higlights von ca. 13 bis 0 Uhr

12.55 Uhr: "Mozart-News", 13.00 Uhr: "Mozart! Live aus Peking", 14.40 Uhr: "Così fan tutte" – Highlights, 15.25 Uhr: "Mozart in Ramallah",

16.00 Uhr, "Mozart in Wien": Am 16. März 1781 trifft der 25-jährige Mozart in Wien ein. In seiner Wiener Zeit schreibt er Meisterwerke wie "Die Zauberflöte", seine wichtigsten Sinfonien und das Requiem. "Mozart in Wien" zeichnet in 60 Minuten diese für Mozart entscheidenden Jahre nach

16.55 Uhr: "Mozart-News"

17.00 Uhr, "Live aus dem Wiener Stephansdom": Am 27. Jänner feiern die Wiener Sängerknaben den 250. Geburtstag von Wolfgang Amadeus Mozart mit einem Live-Konzert im Wiener Stephansdom.

18.00 Uhr, "Live aus Prag": Ein Höhepunkt des Prager Mozartjahres 2006 findet im Ständetheater statt. Das Tschechische Philharmonische Orchester interpretiert unter der Leitung von Manfred Honeck die bekanntesten Werke, die Mozart in oder für Prag komponiert hatte

19.10 Uhr, "Festkonzert Live aus Salzburg": Der festliche Höhepunkt an Mozarts 250. Geburtstag findet in Salzburg statt. Unter der Leitung von Riccardo Muti feiern die Wiener Philharmoniker die Geburtsstunde Mozarts.

Exakt zur Geburtsstunde (gegen 20.00 Uhr) präsentiert Angelika Kirchschlager Mozarts Geburtszimmer, seine originalen Instrumente und den erst zwölfjährigen Pianisten Robin Giesbrecht.

21.20 Uhr, "Testing Mozart": Mozart für Schwangere, Mozart für Kinder, Mozart für Kranke – Mozarts Musik wird immer öfter medizinisch eingesetzt. Die Dokumentation ist dem umstrittenen "Mozart-Effekt" auf der Spur.

22.20 Uhr, "Mozart-News"

22.25 Uhr, "Spirits of Mozart": In der Mozartstadt Wien laden EuroArts Music, die Mozartstadt Vienna 2006 GmbH und der ORF zum Crossover-Konzert "Spirits of Mozart" ein. Pop-, Jazz- und Klassik-Stars vitalisieren die Musik Mozarts.

Auf der nächsten Seite: Die Sendung von 0.10 bis morgens

0.10 Uhr, "Mozart-Gala live aus Berlin": Mozart-Interpreten feiern das Komponistengenie mit einem festlichen Konzert in der Staatsoper Berlin.

2.10 Uhr, "Mozart-News"

2.15 Uhr, "Die große Messe" (Teil zwei): Nur wenige Monate nach dem Tod des Choreografen Uwe Scholz zeichnete EuroArts im Juni 2005 das Ballett "Die große Messe" auf. Die Choreografie bezieht seinen Titel von Mozarts c-Moll-Messe, KV 427.

2.40 Uhr, "Mozarts Violinsonaten": Mozarts Violinsonaten in der Interpretation des Geschwisterpaares Orli Shaham und Gil Shaham (Palais Daun-Kinsky, Wien)

3.00 Uhr, "Mozarts Jupiter-Symphonie": Mozarts Symphonie" ist in dieser neuen Einspielung in der Interpretation des Kammerorchesters Carl Philipp Emanuel Bach unter der Leitung von Hartmut Haenchen im Konzerthaus Berlin zu erleben.

3.30 Uhr, "Così fan tutte" – Highlights 2: In ihrer ersten Operninszenierung widmete sich die Kinoregisseurin und Expertin für Beziehungsfragen Doris Dörrie ("Keiner liebt mich", "Männer") Mozarts Partnertausch-Komödie "Così fan tutte". Dörrie inszenierte das Werk als "Hippie-Musical".

4.20 Uhr, "Festkonzert aus Salzburg": Der festliche Höhepunkt zu Mozarts 250. Geburtstag aus Salzburg.

5.00 Uhr, "Berühmte Streichquartette": Im Ambiente des Barockschlosses Rammenau sind Mozarts Streichquartett-Werke zu erleben. Für die Einspielung konnte das Gewandhaus-Quartett gewonnen werden.

6.00 Uhr, "Berliner Philharmoniker – Simon Rattle": Die Berliner Philharmoniker präsentieren unter der Leitung von Sir Simon Rattle Meisterwerke von Mozart. Bei der "Hochzeit des Figaro" (Ausschnitte) werden sie von den Solisten Magdalena Koena, Camilla Nylund und John Relyea unterstützt.

7.10 Uhr, "Oboe-Quartett" mit Heinz Holliger (Oboe) und dem Keller Quartett

7.25 Uhr, "Das große Opern-Finale III": Musica finalis ist das Thema einer Zusammenstellung der Finalszenen aus vier der berühmtesten Mozartopern.

Auf den nächsten Seiten: Ö1 als "Radio-Mozart"

Zum Auftakt des "Mozarttages" am 27. Jänner in Ö1 steht ab 0.08 Uhr das Singspiel "Bastien und Bastienne" auf dem Programm. Um 6.57 Uhr in den "Gedanken für den Tag" spricht der Linzer Akademiker- und Künstlerseelsorger Peter Paul Kaspar über Mozart, in "Kontext – Sachbücher und Themen" (9.05 Uhr) stellt Madeleine Amberger Maynard Solomons Buch "Mozart. Ein Leben" vor. Ab 9.45 Uhr wird in "Saldo – Das Wirtschaftsmagazin" "Mozart als Marke" thematisiert, und in "Beispiele" werden ab 11.40 Uhr Auszüge aus Peter Dempfs Roman "Mir ist so federleicht ums Herz" (Eichborn Verlag 2004) präsentiert.

"Intrada spezial", "Mozart wirkt", "Amadeus à la carte" ...

In "Intrada spezial" ist ab 10.05 Uhr Historisches und Aktuelles zu hören: Zu Beginn steht ein Rückblick auf Festakt und Gedenkstunde vom 27. Jänner 1956 auf dem Programm, ab 11.00 Uhr gibt es einen Live-Einstieg in den Festakt im Mozarteum. Im "Mittagsjournal" ab 12.00 Uhr wird aktuell über den Festakt berichtet und ab 13.00 Uhr steht zeitversetzt die Fortsetzung des Festkonzerts auf dem Ö1-Programm.

Unter dem Titel "Mozart wirkt" geht es in "Ganz ich – Wohlfühlen mit Ö1" (14.45 Uhr) um den Einfluss von Mozarts Musik auf das Wohlfühlen. "Gedenken in Es-Dur an eine Komponisten- und eine Dirigentenlegende" ist das Thema von "Apropos Klassik" ab 15.06 Uhr. Neben Mozarts 250. Geburtstag jährt sich am 27. Jänner auch der Todestag von Erich Kleiber zum 50. Mal. Zu hören ist daher u. a. eine von Kleiber dirigierte Mozart-Symphonie. "Amadeus à la carte" steht auf dem Programm von "Moment – Kulinarium" (17.10 Uhr). Mozart-Kochbuch-Autor Christoph Wagner und die Ö1-Radioköchin Colette Prommer führen ein Küchengespräch über Geschmäcker zu Mozarts Zeiten. Und im "Europa-Journal" (18.20 Uhr) wird über die Salzburger Konferenz "Sound of Europe" berichtet.

"Idomeneo", "Zeit-Ton", ...

Ab 19.00 Uhr auf dem Programm von Ö1: Die Live-Übertragung der Oper "Idomeneo" aus dem Theater an der Wien. Den Abschluss des Ö1-"Mozart-Tages" macht "Zeit-Ton" (23.05 Uhr). Unter dem Titel "Dead White Male oder zeitgenössisch und weiblich" wird ein Konzertmitschnitt aus dem RadioKulturhaus mit Auftragswerken des Wiener Mozartjahres an die in Österreich lebenden Komponistinnen Erin Gee, Elisabeth Harnik, Nancy van de Vate und Joanna Wozny präsentiert. (red)