Innovationen
Kostenloses Entwicklerkit für 3D-Spiele
NaN erweitert 3D-Modeling und -Animations-Software Blender
Die beliebte Freeware 3D-Modeling und
-Animations-Software Blender des holländischen
Unternehmens Not a Number (NaN) soll im Juni in der
Version 2.0 als Spieleentwicklungs-Paket für PC und
Playstation unter dem Namen GameBlender erscheinen.
Eine Preview-Version des GameBlenders zeigt NaN
erstmals auf der momentan stattfindenden
Spielefachmesse E3 in Los Angeles.
NaN richtet sich mit dem GameBlender mehr an 3D-Designer als
an Hardcore-Spieleprogrammierer: Das Entwicklerkit hilft nicht
nur bei der Erschaffung von komplexen, in Echtzeit
darstellbaren 3D-Objekten und -Welten, sondern gießt diese
auch in lauffähige, interaktive Programme die aufgrund geringer
Größe auch über das Internet verteilt werden können. Um die
Echtzeit-3D-Grafik möglichst realistisch wirken zu lassen,
übernimmt GameBlender die Simulation physikalischer Kräfte
wie Gravitation und Kollision. Zur Wiedergabe von Animationen,
Demos oder Spielen setzt NaN übrigens nicht auf Direct3D
sondern auf OpenGL, um möglichst viele Plattformen
unterstützen zu können.
Ab Juli soll GameBlender, wie der momentan erhältliche
Vorgänger Blender, als Freeware zum Download über das
Internet erhältlich sein. Einige erweiterte Features werden
allerdings erst durch den Erwerb von entsprechenden
"Schlüsseln" freigeschaltet. Etwas später, im dritten Quartal
2000, soll ein GameBlender-Paket inkl. Handbuch,
Lernbeispielen für Anfänger, einer Reihe von 6-levligen
Demospielen und Schlüsseln für erweiterte
Entwicklungswerkzeuge angeboten werden.
Da Blender bereits für Linux i386/Alpha/PPC, BeOS, Windows
95/98/NT, SGI Irix, Sun Solaris und im Laufe des zweiten
Quartals auch für MacOS erhältlich ist, dürfte auch der
GameBlender - wenn auch nicht von Anfang an - eine ähnlich
breite Unterstützung verschiedener Plattformen bieten. Bisher
hat NaN den GameBlender als Entwicklerkit für PC- und
Playstation-Spiele angekündigt. Ob damit beim PC außer
Windows auch andere Betriebssysteme wie Linux und BeOS
gemeint sind, hat NaN noch nicht bekannt gegeben.
Neben den Einnahmen durch den Verkauf von Schlüsseln für
bestimmte GameBlender-Features plant NaN auch den Aufbau
einer Vertriebsplattform für mit GameBlender erstellte Spiele,
über die das Unternehmen in Lizenz Spiele von unabhängigen
Entwicklern und Designern vertreiben will. (gnn)