Beirut - Der seit Jahren vermisste israelische Pilot Ron Arad ist der libanesischen Terrorgruppe Hisbollah zufolge wahrscheinlich tot. Seine Leiche sei wohl verschwunden, sagte Hisbollah-Chef Hassan Nasrallah am Mittwoch dem libanesischen Sender NTV. Es war das erste Mal, dass sich die Gruppe zum Verbleib Arads äußerte. Bisher hatte die Hisbollah das Schicksal des Piloten nicht kommentieren wollen. Noch im vergangenen Jahr hieß es, die Verhandlungen über Arad seien an einem kritischen Punkt angelangt.

Nasrallah sagte nun, seine Analyse gründe nicht auf konkreten Tatsachen. Seine Schlussfolgerung sei jedoch, dass Arad starb und seine Überreste verloren gegangen seien. "Wenn wir Informationen über ihn hätten, hätten wir ein neues Geschäft gemacht", sagte Nasrallah.

Arad stürzte 1986 während eines Bombenangriffs über dem Libanon ab. Beobachter gingen davon aus, dass er bei einem möglichen weiteren Gefangenenaustausch zwischen Israel und der Hisbollah im Mittelpunkt stehen sollte. 2004 hatten die Parteien unter deutscher Vermittlung bereits Gefangene ausgetauscht. Damals waren hunderte arabische Gefangene für einen entführten israelischen Geschäftsmann und die Leichen dreier israelischer Soldaten freigekommen. (APA/Reuters)