"common!motion!", das TV-Magazin aus der Rosa Lila Villa, flimmert am Mittwoch, 25.1.2006. um 21:30 Uhr auf Okto (im Wiener Telekabel, Kanal 8) wieder über den Bildschirm.

Themen der Sendung

  • 1. "Homo-Ehe" - Ein Blick über die Grenzen

    Gleichgeschlechtliche Paare können in vielen EU-Staaten bereits eine eingetragene LebenspartnerInnenschaft eingehen. common!motion! wirft einen Blick in unsere Nachbarländer Deutschland und Tschechien. Dabei zeigten sich ganz erstaunliche Unterschiede bei der Umsetzung einer "Homo-Ehe". common!motion! zeigt, wie unterschiedlich dies in der Praxis gelebt wird und welchen Einfluss dabei die konfessionelle Prägung einer Religion hat. Wie viele Paare haben in Deutschland diese Möglichkeit für sich bereits genutzt und lassen sich diese Modelle auch auf die österreichische Bundeshauptstadt übertragen?

  • 2. Nachgefragt - Wien wählt warm

    In der ersten Sendung zeigte common!motion! einen Mitschnitt einer Podiumsdiskussion anläßlich der Wiener Landtagswahl. Dabei bezogen VertreterInnen aller im Wiener Landtag vertretenen Parteien Stellung zu den Themen, die Menschen mit schwul/lesbischer/transgender Lebensweise bewegen. Die Wahl ist gelaufen. common!motion! hat jetzt bei den Grünen und der BZÖ nachgefragt, wie sie sich denn in Zukunft für die Anliegen homosexueller Menschen einsetzen.

  • 3. Wie wird man(n) hetero?

    Ja, diese Frage habt sich das Magazin doch tatsächlich gestellt. Ok, der Zugang ist vielleicht nicht ganz gewöhnlich, weil common!motion! in den tiefsten Kellern seiner Redaktion einen uralten, amerikanischen 16mm Lehrfilm ausgegraben hat. Der wurde aufwendigst rekonstruiert und synchronisiert! Das Thema, das er behandelt, ist bis heute hochaktuell: Welche Ursachen führen dazu, dass außer zum Zweck der Fortpflanzung zwei verschiedene Geschlechter miteinander Sex haben?

  • 4. TV-Tipp:

    Im deutschsprachigen Fernsehen gibt es eine weitere schwule Soap, die aus den USA kommt und dort schon große Erfolge gefeiert hat. common!motion! verrät Euch, welche Soap gemeint ist und stellt sie Euch ein bißchen näher vor. Kuscheldecke schnappen, Fernseher einschalten, denn jetzt gibt es nicht nur mittwochs, sondern auch montags schwules Programm.

    Wiederholungen der Sendung

    Do, 26.1.2006 um 18:30
    Fr, 27.1.2006 um 16:30
    Sa, 28.1.2006 um 14:30
    Mo, 30.1.2006 um 14:30
    Di, 31.1. 2006 um 12:30 (red)