Singles in Österreich leben öfter alleine und flirten häufig im Vergleich zu Singles in anderen europäischen Staaten, ergab eine von der Online-Partneragentur Parship.at in Auftrag gegebene Umfrage, bei der 5.400 Alleinstehende im Alter von 25 bis 50 Jahren befragt wurden.

In Österreich sind 72 Prozent der Singles ledig, 23 Prozent geschieden, das ist europaweit ein Spitzenwert an Geschiedenen, in der Altersgruppe zwischen 35 und 50 Jahren sind bereits 40 Prozent der Singles geschieden. Je älter man als Single ist, desto länger bleibt man allein: Insgesamt sind 68 Prozent der Singles länder als ein Jahr und 39 Prozent länger als drei Jahre alleine, in der Altersgruppe zwischen 35 und 50 Jahre sind es sogar 54 Prozent. Erklärt wird das von Martin Dobner, Country Manager von Parship damit, dass man in diesem Alter wegen Beruf und Kindern weniger Zeit hat einen Partner kennenzulernen, deshalb wird das Internet als erfolgreichste Alternative zur Partnersuche gesehen.

Pension Mama

Unterschiede hinsichtlich der Lebensweisen gibt es zwischen den Geschlechtern: Männliche Singles leben eher bei den Eltern, weibliche Singles mit den Kindern, und besonders häufig wird das Hotel Mama von den italienischen Singles genutzt: 83 Prozent der nicht allein lebenden wohnen bei den Eltern, in Österreich sind es nur 33 Prozent.

Die meisten Singles kommen mit ihrem Single-Dasein gut zurecht, trotzdem geben 70 bis 80 Prozent der Befragten an, das sie sich einen Partner wünschen, in Österreich sind nur zwei Prozent der Singles nicht an einer Partnerschaft interessiert. (red)