Die 37-jährige Susanne Kornfeil ist Geschäftsführerin bei "worx", ein Unternehmen das sie 1997 mitbegründet hat. Als "new media consulter" analysiert sie bestehende websites oder die Anforderungen von KundInnen, die planen, ins web zu gehen. Anschließend werden dann online- und Marketingkonzepte sowie vermarktungskonzepte (inkl. cross-media planung) erstellt. Susanne Kornfeil kümmert sich vom Erst-Design bis hin zur Endimplementierung. diestandard.at: Welche Ausbildung hast du für deinen Job gebraucht? Susanne Kornfeil: "learning by doing", Werbung "von der pike auf", dann diverse I-Net seminare, internationale Kongress-Besuche, internationale I-Net Schulung, diverse Wochenende um alles "rund um`s thema" zu lesen, sehen, lernen. diestandard.at: Hast du eine kaufmännische Ausbildung? Susanne Kornfeil: Ja - Einzehlhandelskaufmann - aber das ist nicht so wichtig. diestandard.at: Was wäre eigentlich dein Traumberuf? Susanne Kornfeil: Biologin kommt meinem Forscherdrang am nächsten. diestandard.at: Welchen Einfluss von außen hattest du bei deiner Berufsauswahl? Susanne Kornfeil: Keinen - meine ständige Neugier nach technischen Neuerungen war der Antrieb. Und natürlich der Wunsch nach Abwechslung. diestandard.at: Wie hoch schätzt du den Frauenanteil ein in deinem Beruf? Susanne Kornfeil: Zu niedrig - max. 15%. diestandard.at: Wie wichtig ist Emanzipation für dich und dein berufliches Dasein? Susanne Kornfeil: Emanzipation spielt keine Rolle - Akzeptanz ist wichtig. diestandard.at: Wenn du Fee für eine Stunde wären, was gehörte sofort geändert? Susanne Kornfeil: Ich würde mehr Frauen in diesem Business etablieren, ihnen die selben Gehälter wie ihren männlichen Kollegen zahlen. diestandard.at: Welche drei Insel-Bücher sollte frau haben? Susanne Kornfeil: "England, England", von Julian Barnes - The Cluetrain Manifesto: The End of Business As Usual - Die sieben Todsünden. Einblicke in die Abgründe menschlicher Leidenschaft - Jürgen Werner