Die Belgrader Polizei hat am Donnerstag eine erste Strafanzeige gegen ein Mitglied der Unternehmerfamilie Karic, der einstigen Mehrheitsbesitzer des serbischen Mobilfunkbetreibers Mobtel , eingereicht. Laut den Medienberichten bezieht sich die Strafanzeige auf Sreten Karic, einen Bruder des kontroversen Geschäftsmannes Bogoljub Karic, sowie auf vier einstige Mobtel-Geschäftsführer, von welchen sich drei bereits in Untersuchungshaft befinden, sowie auf zwei weitere Personen.

Verdacht

Sreten Karic wird verdächtigt, zusammen mit anderen Personen, auf die sich die Strafanzeige bezieht, seit Mai 2002 für sich Finanzmittel in Höhe von umgerechnet 50 Mio. Dollar auf Kosten des Mobtel-Minderheitsbesitzers, der staatlichen Post PTT, gesichert zu haben.

Sreten Karic war vor einigen Tagen spurlos verschwunden und soll sich nach Angaben seiner Anwälte in einem Krankenhaus befinden. Sein Bruder Bogoljub hält sich den Medienberichten zufolge zur Zeit in Kroatien auf, wo er heute auch mit dem Präsidenten Stjepan Mesic zusammengekommen war.

Informell

Laut der Belgrader Presseagentur Beta ging es dabei um ein informelles Treffen außerhalb des Amtssitzes des kroatischen Staatschefs. Die "Bewegung Kraft Serbiens" (PSS), die Partei Karic', teilte andererseits mit, dass ihr Parteichef den kroatischen Präsidenten über seine Initiative für eine "beschleunigte EU-Aufnahme Serbien-Montenegros samt Kosovo und aller anderen Staaten der Region" informiert. (APA)