Washington - Die US-Arzneimittelbehörde FDA hat für zwei Ekzemcremen der Hersteller Novartis und Astellas Pharma schärfere Warnhinweise vor allfälligen Krebsrisiken angeordnet. Die verschreibungspflichtigen Cremen Elidel von Novartis und Protopic von Astellas müssen mit Warnhinweisen - so genannten Black-Box-Warnungen - versehen werden, die auf ein mögliches Risiko von Hautkrebs, Lymphom oder anderen Krebsarten hinweisen.

Das ordnete die FDA am Donnerstag an, zehn Monate, nachdem die Behörde entschieden hat, dass entsprechende Warnungen angebracht werden müssen. FDA-Vertreter sagten, zwar sei ein klarer Zusammenhang zwischen den Cremen und einem Krebsrisiko nicht gefunden worden, doch gebe es genug Berichte über Krebserkrankungen, um den Warnhinweis zu rechtfertigen. Damit werde aufgezeigt, dass die langfristige Sicherheit nicht festgestellt sei, sagte Julie Beitz von der FDA.

In der Medikamentenbeschreibung muss zudem darauf hingewiesen werden, dass die beiden Cremen nur verwendet werden sollten, nachdem andere Mittel versucht wurden, und dass sie für Kinder unter zwei Jahren nicht empfohlen werden. Die beiden Unternehmen betonten die Sicherheit ihrer Produkte, erklärten sich aber bereit, die von der FDA angeordneten Änderungen vorzunehmen. (APA/Reuters)