Johannesburg - Im Regal eines südafrikanischen Instituts für Meereskunde hat ein US-Forscher eine neue Giftfischart entdeckt. Nach den Worten des international renommierten Experten Stuart Poss war das orange gefleckte, stachelige Exemplar aus der Ordnung der Drachenköpfe (Scorpaeniformes) zwölf Jahre lang irrtümlich für den japanischen Giftfisch Snyderina yamanokami gehalten worden, obwohl es vor der südafrikanischen Küste aus den Tiefen des Indischen Ozeans gefischt worden war.

Poss, zu Gast am South African Institute for Aquatic Biodiversity (SAIAB), misstraute der im Computer verzeichneten Einordnung und suchte das handgroße Stacheltier im Magazin des Instituts. "Als ich es sah, wusste ich sofort, dass ich richtig vermutet hatte", schilderte der Forscher.

Tatsächlich handle es sich um eine zuvor unbekannte, noch namenlose Spezies. Poss plant, ihr den umgangssprachlichen Namen "purple waspfish" zu geben, etwa "lila Wespenfisch". Das Exemplar war 1994 zufällig einem Ausrüster für Hummerfänger in 150 bis 300 Metern Tiefe ins Netz gegangen. (APA/dpa)