Bild nicht mehr verfügbar.

Mit dem gebürtigen Wiener Josef E. Köpplinger erhält das Stadttheater Klagenfurt einen Musiker und Regisseur als Intendanten.

Foto: APA/Gert Eggenberger
Klagenfurt - Der 42-jährige Josef E. Köpplinger ist am Freitagabend zum Nachfolger von Dietmar Pflegerl als Intendant des Klagenfurter Stadttheaters gewählt worden. Die Entscheidung des Theaterausschusses fiel einstimmig, Köpplinger wird das Haus in der Spielsaison 2007 übernehmen. Mit ihm erhält das Stadttheater Klagenfurt einen Musiker und Regisseur als Intendanten.

"Spannende Herausforderung"

Köpplinger bezeichnete seine Kür als "spannende Herausforderung", dass er einstimmig gewählt worden war, überraschte ihn. Gefragt, mit welchen Argumenten er den Ausschuss so für sich eingenommen hätte, meinte er: "Worte sind Worte, denen müssen Taten folgen." Er wolle "sinnliches und sinnhaftes Theater" machen.

Ein besonderes Gewicht will der 42-Jährige auf die österreichischen Autoren legen: "Die will ich fördern und fordern." Aber auch der deutschen Spieloper und der Operette wolle er zu einem neuen Stellenwert verhelfen, kündigte der ausgebildete Pianist an. Er werde jedenfalls alles daran setzen, die hohe Qualität, die Pflegerl in Klagenfurt geschaffen habe, zu halten.

Zur Person

Der gebürtige Wiener, Jahrgang 1964, war von 1999 bis 2004 Intendant der Sommerfestspiele Bruck/Leitha und übernahm anschließend die Funktion des Schauspielintendanten am Theater St. Gallen. Dort rief er übrigens einen Literaturwettbewerb ins Leben, die St. Galler Autorentage. Köpplinger inszeniert seit 1990 und arbeitete bereits bei den Berliner Kammerspielen, am Grazer Opernhaus und im Volkstheater Wien. (APA/red)