Kitzbühel - "In Italien reden alle über Fußball. Aber ein bisschen reden sie auch über Rocca." Giorgio Rocca sagt das, und der ist insofern größter Favorit für den Slalom am Sonntag am Ganslernhang, als er die bisherigen fünf Saisonslaloms gewann. Rocca übte am Freitag noch in Westendorf, den FIS-Torlauf am Abend zuvor hatte er ausgelassen. Den holte sich der Japaner Akira Sasaki, Rainer Schönfelder, der Schnellste im ersten Lauf, fädelte im zweiten ein, und Bode Miller machte zweimal den Vorläufer.

Druck und Stress

In Italien werden sie immer mehr über Rocca reden, je näher die Olympischen Spiele in Turin (10. bis 26. Februar) rücken. Was auf ihn zukommt? "Viel Druck, großer Stress. Aber ich bin jetzt schon glücklich mit dieser Saison." Und sollte es in Turin nicht klappen, habe er noch eine zweite olympische Chance, er geht schon davon aus, dass er 2010 in Vancouver noch dabei ist.

Man plauderte mit Rocca anlässlich eines Termins seiner Skifirma Atomic. Recht ungewöhnlich für einen Skirennfahrer, erschien der 30-jährige Italiener sponsorpickerlfrei in Schnürlsamthose, Pullover und Schal. "Zu 70 bis 80 Prozent wird der Slalom im Kopf entschieden", sagt der Seriensieger aus Livigno. Weshalb er nicht nur die Muskeln, sondern auch den Kopf fleißig trainiert, seit mehr als fünf Jahren mit einem Psychologen zusammenarbeitet.

In allen Disziplinen zum Gesamtweltcup

Rocca, Sohn einer Schweizerin und eines Italieners, ist ein ruhiger, freundlicher Mensch, er hält Benjamin Raich für einen "guten Typ", er redet auch gern über Fußball, am liebsten über den AC Milan, er kocht gern, vorzugsweise Risotto Milanese, er ist verheiratet, Sohn Giacomo kam vor zwei Monaten auf die Welt. Freilich wird er in Zukunft noch weniger Zeit für die Familie haben. Denn als man ihn frug, ob er sich vorstellen könne, sich auch in den schnellen Disziplinen wichtig zu machen, antwortete er: "Ja sicher. Im nächsten Jahr fahre ich alle Disziplinen, also auch auf der Streif. Ich will den Gesamtweltcup gewinnen." (DER STANDARD Printausgabe 21.01.2006)