Alexandria/USA - Wegen Geheimnisverrats ist am Freitag ein ehemaliger Mitarbeiter des US-Verteidigungsministeriums zu zwölf Jahren und sieben Monaten Haft verurteilt worden. Dem 59-jährigen Lawrence Franklin wurde vorgeworfen, geheime Informationen an einen israelischen Diplomaten und zwei Angehörige einer proisraelischen Lobbygruppe weitergegeben zu haben. Franklin war politischer Analyst im Pentagon und erstellte auch Berichte über den Iran und den Irak. Er hatte sich im Oktober in drei Anklagepunkten schuldig bekannt. Im Gegenzug ließ die Staatsanwaltschaft drei weitere Anklagepunkte fallen. Das Gericht in Alexandria im Staat Virginia blieb mit dem Strafmaß im unteren Bereich. Der Richter hielt ihm zugute, dass er mit der Weitergabe der geheimen Informationen nicht den USA habe schaden wollen. Franklin begründete seinen Geheimnisverrat mit einer Unzufriedenheit über die amerikanische Nahost-Politik. Er habe von dem israelischen Diplomaten weit mehr Informationen erhalten, als er diesem gegeben habe. (APA/AP)