Bild nicht mehr verfügbar.

Arsene Wenger sieht bei seinem jungen Juwel Walcott viel Potenzial.

Foto:AP/Stillwell
London - Der englische Fußball-Vizemeister Arsenal hat am Freitag die endgültige Verpflichtung des englischen Supertalents Theo Walcott bekannt gegeben. Die Londoner holten den 16-jährigen Stürmer, der erst an seinem 17. Geburtstag am 16. März einen Profivertrag unterschreiben darf, für rund fünf Millionen Pfund (7,27 Mio. Euro) vom Zweitligisten FC Southampton. Die gestaffelte Transfersumme könnte bei positiver Weiterentwicklung bis auf zwölf Millionen Pfund (17,4 Mio. Euro) ansteigen.

Wettbieten der Erzrivalen

In der vergangenen Woche hatte sich ein intensives Tauziehen um Walcott, der als größtes Stürmertalent auf der Insel gilt, zwischen Arsenal und dem Erzrivalen Chelsea entwickelt. Der Youngster zog es den Millionen von Englands Meister aber vor, in Zukunft neben seinem Idol Thierry Henry, dem er auch vom Spielertyp her ähnelt, für die "Gunners" zu stürmen.

"Arsenal ist der Klub, den ich immer bewundert habe", begründete Walcott, der in 13 Zweitliga-Spielen für Southampton fünf Tore erzielt hat, seine Entscheidung. Arsenal-Trainer Arsene Wenger bescheinigte seinem dritten Winter-Zugang nach dem jungen Franzosen Abo Diaby (AJ Auxerre) und Togo-Stürmer Emmanuel Abedayor "unglaubliches Potenzial". (APA/Reuters)