Bagdad - Bei der Parlamentswahl im Irak am 15. Dezember haben mindestens drei Viertel aller Wahlberechtigten ihre Stimmen abgegeben. Die endgültige Zahl stehe noch nicht fest, doch werde sie bei mindestens 75 Prozent liegen, sagte der Chef der Wahlkommission, Hussein Hendaui, am Freitag. Kurz nach der Wahl war die Wahlbeteiligung auf rund 70 Prozent geschätzt worden.

Am Freitag veröffentlichte Zahlen wiesen auf 12,4 Millionen abgegebene gültige Stimmen hin. Das würde auf Basis der 15,8 Millionen registrierten Wähler sogar eine Beteiligung mehr als 78 Prozent bedeuten, sagte Hendaui.

Koalition

Das Ergebnis der Wahl war am Freitag offiziell vorgelegt worden. Wie bereits nach vorläufigen Zahlen zu erwarten war, haben sich die Schiiten weitere vier Jahre an der Macht gesichert, sind aber für eine Regierung auf eine Koalition angewiesen. Die beiden größten sunnitischen Gruppierungen kamen auf Anhieb auf mehr Sitze als der bisher mit den Schiiten regierende Kurdische Block.

Damit ist der Weg für Verhandlungen über eine Regierung der Nationalen Einheit frei, die nach Forderungen der Vereinten Nationen (UN), der USA und zahlreicher irakischer Gruppen Frieden im Land ermöglichen soll. (APA/Reuters)