Rom - Studiengang "Astronaut": In Rom können Weltraum-Fans demnächst an der Universität alles rund um das Thema bemannte Raumfahrt lernen. "Menschliche Missionen im Weltraum", heißt das Studienfach, das auf Initiative des italienischen Astronauten Roberto Vittori (41) ins Leben gerufen wurde.

"Geschichtliche Elemente der Raumfahrt"

Inhaltlich würden die Studenten Kurse wie "Geschichtliche Elemente der Raumfahrt", "Shuttle" und "Sojus" belegen, als Dozent fungiert Vittori, berichtete die Zeitung "La Repubblica" am Samstag. Auch medizinische Aspekte des Aufenthaltes in der Schwerelosigkeit würden behandelt.

Vittori war selbst zwei Mal im Weltraum. So flog der ESA-Astronaut im Jahr 2002 mit der Sojus TM-34 zur Internationalen Raumstation (ISS). Der Uni-Kurs sei bisher einzigartig in Europa, hieß es. Lehrmaterial sei eine DVD, die der italienische Astronaut eigens für die Studenten vorbereitet hat. Auch praktische Übungen seien Teil des Unterrichts. Die europäische Raumfahrtorganisation habe Interesse an einer Anstellung der Kursbesucher bekundet. Vittori hofft, dass in Zukunft Studienabgänger seines Kurses als Astronauten der ESA ausgewählt werden. (APA/dpa)