Lyon - Der Russe Jewgenij Pluschenko hat am Samstag in Lyon sein fünftes Eiskunstlauf-EM-Gold geholt. Der 23-Jährige setzte sich mit der besten Leistung in Kurzprogramm und Kür mit 245,33 Punkten klar durch. Der Schweizer Stephane Lambiel wurde mit knapp 17 Punkten Rückstand auf den Titelverteidiger um eine Position auf Rang zwei, weitere rund sechs Zähler dahinter wurde der Franzose Brian Joubert Dritter. Der Österreicher Viktor Pfeifer fiel auf Rang 18 zurück.

Der Vorarlberger büßte nach seinem gelungenen Kurzprogramm sechs Plätze ein. Zwei Stürze und zwei unsaubere Landungen waren trotz einer ausdrucksstarken Präsentation seiner Kür zu viel, es reichte gesamt nur zu 159,27 Punkten. Nachher ging der 18-Jährige hart mit sich ins Gericht: "Ich habe einfach nicht hart genug an mir gearbeitet. Ich habe das Potenzial und das Talent, der Beste zu werden. Aber dafür muss ich konditionell mehr arbeiten."

Nach einer geglückten Dreifach-Dreifach-Zweifach-Kombination zu Beginn seines Programms reichte die Kraft beim nächsten Sprung gerade noch aus, einen Sturz abzufangen. Danach begann aber die Serie an Missgeschicken: "Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal gestürzt bin und dann heute gleich zwei Mal", erklärte Pfeifer. "Es ist eine große Niederlage für mich, aber ich werde daraus lernen, um in vier Jahren ganz oben zu sein."

Bei diesen Worten hatte der Frastanzer schon mit einer Olympia-Entsendung abgeschlossen, obwohl er ja den Quotenplatz erlaufen hatte. "Aber mit dieser Leistung hätte ich es nicht verdient", rechnete Pfeifer unmittelbar nach seinem Lauf mit einer negativen Entscheidung. Verbands-Präsidentin Trixi Schuba, Pfeifers Trainerin Elena Romanowa und Mental-Coach Christian Uhl sowie ÖOC-"General" werden zu Wochenbeginn über einen Turin-Start entscheiden.

Ebenso wie Pfeifer wiederholte auch Pluschenko sein Vorjahres-EM-Ergebnis. Beim 23-Jährigen bedeutete das freilich den erneuten Titelgewinn, den er mit zwei überzeugenden Vorstellungen fixierte. Damit untermauerte der St. Petersburger seine Favoriten-Stellung für die Olympischen Spiele. Der vor den Titelkämpfen als erster Herausforderer gehandelte aktuelle Weltmeister Lambiel überholte noch Joubert und holte mit Silber seine erste EM-Medaille.

Mit Pluschenkos Erfolg gingen alle Gold-Medaillen an die Titelverteidiger bzw. wieder einmal an Russland. Bei den Damen hatte ja Irina Slutskaja mit ihrem siebenten EM-Titel einen neuen Rekord fixiert, im Eistanzen siegten Tatjana Nawka und Roman Kostomarow und im Paarlauf Tatjana Totmianina/Maxim Marinin. (APA)

Endstand Herren-Bewerb bei den Eiskunstlauf-Europameisterschaften in Lyon vom Samstag:

1. Jewegenij Pluschenko (RUS) 245,33 Punkte - 2. Stephane Lambiel (SUI) 228,87 - 3. Brian Joubert (FRA) 222,95 - 4. Frederic Dambier (FRA) 200,16 - 5. Ilia Klimkin (RUS) 197,42 - 6. Alban Preaubert (FRA) 190,18 - 7. Kevin van der Perren (BEL) 182,32 - 8. Silvio Smalun (GER) 181,73 - 9. Gheorghe Chiper (ROM) 181,51 - 10. Tomas Verner (CZE) 178,26 - weiter: 18. Viktor Pfeifer (AUT) 159,27

Reihung in der Kür: 1. Pluschenko 162,53 - 2. Lambiel 154,14 - 3. Joubert 145,10 - weiter: 19. Pfeifer 101,38