Paris - Die französische Filmproduktion hat im Ausland im Vorjahr insgesamt 73,6 Mio. Kinogänger erreicht, was einer Zunahme von 49 Prozent in Bezug auf 2004 entspricht. Zum ersten Mal wurden nach Angaben des Filmförderungsinstituts Unifrance mehr Zuschauer für französische Filme in Ausland als im Inland verzeichnet. Die Einnahmen der französischen Filme erreichten laut Unifrance im Vorjahr 369 Mio. Euro, nachdem es 2004 mit 49,2 Mio. Kinogängern noch 239,6 Mio. Euro gewesen waren. In Frankreich spielten die französischen Filme 2004 und 2005 jeweils etwa 360 Mio. Euro ein.

Kassenschlager: "La marche de l'empereur"

2005 kamen 322 französische Streifen in ausländische Kinos, 2004 waren es 330 gewesen. Sieben der zehn erfolgreichsten französischen Filmproduktionen erreichten im Vorjahr mehr Zuschauer im Ausland als in Frankreich. Angeführt wird die Rangliste von "La marche de l'empereur" mit 16,2 Mio. Zuschauern im Ausland und 1,8 Mio. in Frankreich. Der war weiters der größte französische Kassenschlager in den Vereinigten Staaten. Er überholte damit "Cinquieme Element" mit dem knapp doppelten EInspielergebnis. (APA)