Salt Lake City/Utah – LeBron James hat am Samstag als jüngster Spieler in der Geschichte der National Basketball Association (NBA) die 5.000-Punkte-Marke geknackt. Der Forward führte Cleveland mit 51 Punkten zu einem 108:90-Auswärtserfolg über Utah Jazz und war damit hauptverantwortlich für den ersten Sieg der Cavaliers nach sechs Niederlagen in Folge. James, der am 30. Dezember seinen 21. Geburtstag gefeiert hatte, verdrängte Lakers-Superstar Kobe Bryant, der diesen Meilenstein im Alter von 22 Jahren erreicht hatte.

Nachdem er am Freitag bei der Niederlage gegen Sacramento mit 14 Punkten einen persönlichen Saison-Minusrekord verbucht hatte, trumpfte James 24 Stunden später groß auf und erzielte zum zweiten Mal in der laufenden Saison mehr als 50 Zähler.

In New York mussten sich die Knicks den New Orleans Hornets of Oklahoma City mit 98:109 geschlagen geben und die fünfte Pleite in Serie einstecken, nachdem sie das Jahr 2006 mit sechs Siegen en suite begonnen hatten. Die New Jersey Nets deklassierten die Boston Celtics vor eigenem Publikum mit 103:83 und feierten den 13. Erfolg in den jüngsten 17 Partien. (APA)