Bild nicht mehr verfügbar.

Xavier Naidoo bekommt die Goldene Kamera für "seine fulminante Solokarriere, insbesondere für sein 2005 erschienenes Album 'Telegramm für x' in der Kategorie Pop national".

Foto: AP/Thomas Kienzle
Berlin - Xavier Naidoo erhält in diesem Jahr die Goldene Kamera für den besten deutschen Popmusiker. Das teilten die Organisatoren der Preisverleihung am Sonntag in Berlin mit. Die Fernsehzeitschrift "Hörzu", die die Goldene Kamera bereits zum 41. Mal in zahlreichen Kategorien vergibt, zeichne Naidoo für "seine fulminante Solokarriere, insbesondere für sein 2005 erschienenes Album 'Telegramm für x' in der Kategorie Pop national" aus, hieß es weiter. Der 35-jährige Mannheimer sei "ein Wegbereiter des deutschen Soul und Pop" und beschreibe "in neuen Gedankenansätzen die aktuelle gesellschaftliche Lage". Die Goldene Kamera wird am 2. Februar im Rahmen einer Gala im Axel-Springer-Haus in Berlin verliehen. Das ZDF überträgt sie live. (APA/AP)