Gaza - Bei einem Raketenangriff auf ein Auto in Gaza kam am Sonntag ein 22-jähriger Palästinenser ums Leben. Palästinensischen Sicherheitskräften zufolge wurde das Auto durch einen israelischen Raketenangriff komplett zerstört. Das 22-jährige Opfer wurde nach Angaben der Ärzte schwer verletzt ins Krankenhaus eingeliefert, wo er kurz darauf starb. Die israelische Armee teilte jedoch mit, sie habe nichts mit der Explosion zu tun.

Bei der Explosion des Autos wurden ferner sechs Menschen verletzt. Augenzeugen, palästinensische Mediziner und Sicherheitskräfte sprachen übereinstimmend von einem israelischen Raketenangriff, der Angehörigen des militanten Volkswiderstandskomitees gegolten habe.

Diese hätten zuvor selbst gebaute Raketen Richtung israelisches Gebiet abgeschossen. Eine von einem israelischen Flugzeug aus abgefeuerte Rakete habe aber das Fahrzeug verfehlt und eine Gruppe daneben stehender Menschen getroffen.

Die israelische Armee erklärte, sie habe nichts mit dem Vorfall in Gaza-Stadt zu tun. Es habe allerdings einen Luftangriff gegen drei bewaffnete Männer gegeben, die sich nur wenige Meter von dem den Gaza-Streifen umgebenden Sicherheitszaun aufgehalten hätten. (APA/AFP/Reuters)