Gaza - Die palästinensische Justiz hat die Schließung des ersten eigenen Fernsehsenders der radikalen Hamas beschlossen. Der vor wenigen Tagen gestartete Fernsehsender Al Aksa habe weder eine Genehmigung vorgelegt noch eine solche beantragt, sagte Generalstaatsanwalt Ahmed Maghi am Sonntag zur Begründung. Das palästinensische Innenministerium bestätigte die Entscheidung, die drei Tage vor der Parlamentswahl gefällt wurde. Es sei an der Palästinenserpolizei, die Schließung durchzusetzen. Ein Sprecher von Al-Aksa-TV erklärte, er sei nicht über den Beschluss informiert. Der Sender hatte am 9. Jänner die Testphase für sein Programm gestartet. Zwölf Stunden täglich strahlte er Informationen über die Kandidaten der Hamas, Sendungen über die "Märtyrer" der Bewegung wie die 2004 von Israel getöteten Hamas-Führer Scheich Ahmed Yassin und Abdelaziz Rantissi sowie patriotische Gesänge und Koranverse aus. Die Hamas nimmt erstmals an der palästinensischen Parlamentswahl teil. Sie hat gute Chancen auf einen zweiten Platz. (APA)