Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel ist bei einer Leserumfrage der Nachrichtenagentur pressetext.europa (pte) zur Meinungsbildnerin des Jahres gekürt worden. Auf die Frage "Wer hat die öffentliche Meinung in den vergangenen Monaten am positivsten beeinflusst?" nannten 35,77 Prozent aller Teilnehmer/innen Angela Merkel, fast doppelt so viel als für Ex-Kanzler Gerhard Schröder (17,70 Prozent) votierten.

Hierzulande konnte sich Bundespräsident Heinz Fischer vor Bundeskanzler Wolfgang Schüssel und Franz Küberl (Caritas) durchsetzen, in der Schweiz der amtierende Bundespräsident Moritz Leuenberger vor Bundesrat Christoph Blocher und Nationalrat Heiner Studer. Als beste "Nichtpolitiker" landeten Papst Benedikt XVI (7,94 Prozent) vor Günther Jauch (7,30 Prozent) und Harald Schmidt (4,65 Prozent).

Die Nachrichtenagentur für Meinungsbildner hat im Rahmen einer großangelegten Befragung das Nutzungsverhalten ihrer Leserinnen und Leser untersucht. Dabei bekamen diese Gelegenheit, ihre Favoriten aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Journalismus zu nominieren, die durch ihre Aussagen und Kommentare zu einem positiven Klima in ihrem Umfeld beigetragen haben. (pte/red)