Ottawa - Der kanadische Ministerpräsident Paul Martin hat in der Nacht auf Dienstag die Niederlage seiner Liberalen Partei bei den Parlamentswahlen eingestanden. Zugleich gratulierte er dem konservativen Oppostionsführer Stephen Harper telefonisch zu seinem Wahlsieg. Er werde seine Liberale Partei nicht in die nächsten Wahlen führen, fügte Martin hinzu.

Die Konservative Partei verfehlte bei den Wahlen die absolute Mehrheit, so dass Harper nach Einschätzung kanadischer Fernsehsender eine Minderheitsregierung bilden wird. Dabei wäre er auf die Unterstützung der linken Opposition angewiesen. Eine Koalitionsregierung galt in der Hauptstadt Ottawa als unwahrscheinlich, weil die Unterschiede zwischen den Parteien sehr groß sind.

Nach Auszählung des Großteils der Stimmen hatten Harpers Konservative Dienstag Früh mindestens 115 der insgesamt 308 Parlamentssitze gewonnen, die Liberalen 96, die sozialdemokratische NDP 25, und der Bloc Quebecois, der die Unabhängigkeit des französischsprachigen Landesteils anstrebt, 50. Im flächenmäßig zweitgrößten Land der Erde waren 22,7 Millionen Bürger stimmberechtigt. Es gilt das Mehrheitswahlrecht. (APA/Reuters/dpa)