Wien - Die starken Schneefälle in den vergangenen Wochen hat die Österreicher auf den Geschmack gebracht. Auch dieses Wochenende wird ein Zustrom zu den Skigebieten erwartet. Laut ARBÖ-Informationsdienst ist mit umfangreichen Staus zu rechnen.

Vor allem Wiener werden die Skigebiete des Annabergs, Wechsels und Semmerings stürmen. Daher wird es auf der Semmering Schnellstraße (S6) und den Parkplätzen rund um die Skigebiete eng. Auch der Zustrom zu den anderen Skigebieten wird deutlich spürbar sein. Der Weg in den Westen wird nur mit Behinderungen zu schaffen sein, sind die Verkehrsexperten des ARBÖ sicher.

Im Westen Österreichs sollte man besonders auf der Inntalautobahn (A12), bei den Ausfahrten Kufstein, Wörgl und Wiesing mit Behinderungen rechnen. Auch auf der Arlberg Schnellstraße (S16) kann man fixe Verzögerungen auf Höhe des Dalaasertunnels, des Flirschertunnels und des Quadratschertunnels einplanen. Hauptaugenmerk liegt auch auf der Zillertal Bundesstraße (B169), der Paß Thurn Bundesstraße (B161) und auf der Brixental Bundesstraße (B170). In Bregenz wird vor allem die Rheintalautobahn (A14) zum Nadelöhr. Vor dem Citytunnel, sowie vor dem Pfändertunnel ist mit Blockabfertigung und kilometerlangen Stauungen zur rechnen. (APA)