Kabul - Aus dem Gefängnis Pul-i-Charkhi in der afghanischen Hauptstadt Kabul sind sieben Kämpfer der radikalislamischen Taliban geflohen. Der für die Gefängnisaufsicht im afghanischen Justizministerium zuständige General Salam Bakhshi sagte am Dienstag, im Zusammenhang mit der Flucht seien zehn Gefängniswärter festgenommen worden. Den Rebellen sei die Flucht bereits am Sonntag, dem Besuchstag, gelungen. Sie seien zwischen einem halben und knapp zwei Jahren eingesperrt gewesen. Nach den Flüchtigen werde gefahndet. Der Vorfall werde untersucht.Im Juli war es vier Al-Kaida-Terroristen unter bisher ungeklärten Umständen gelungen, aus dem schwer gesicherten Militärgefängnis auf dem US-Stützpunkt Bagram nördlich von Kabul zu fliehen. Sie hatten sich in einem vom Nachrichtensender Al Arabiya ausgestrahlten Video mit ihrem Ausbruch gebrüstet. Den Männern war es demnach gelungen, sich erneut den arabischen Al-Kaida-Kämpfern anzuschließen. Die US-Armee hatte die Flucht der Männer als "ernste Angelegenheit" bezeichnet. (APA/dpa)