Bild nicht mehr verfügbar.

14 Staats- und Regierungschefs sowie über 60 Minister werden erwartet - Deutschlands Bundeskanzlerin wird eröffnen.

Foto: APA/EPA/Villalobos
Davos - Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel wird heute, Mittwoch, im Schweizer Wintersportort Davos das Weltwirtschaftsforum eröffnen. Ihre Grundsatzrede über die Ziele deutscher Wirtschaftspolitik ist der Auftakt für ein Diskussionsforum, zu dem über 2300 prominente Teilnehmer aus Politik und Wirtschaft erwartet werden, darunter 14 Staats- und Regierungschefs sowie über 60 Minister.

Hauptthemen sind die aufstrebenden Volkswirtschaften von China und Indien, die Arbeitslosigkeit und Energiefragen. An politischen Themen dürften neben dem Terrorismus etwa die Lage im Nahen Osten oder in Afghanistan im Mittelpunkt stehen. Auch der Atomstreit mit Iran könnte zur Sprache kommen.

Runder Tisch mit Clinton

Der ehemalige US-Präsident Bill Clinton hat sich kurzfristig zur Teilnahme am World Economic Forum (WEF) in der Schweiz entschlossen. Er lädt für Samstag zu einem Gedankenaustausch in Davos ein. An dem von Clinton initiierten "Runden Tisch" wird auch WEF-Gründer Klaus Schwab teilnehmen. Beim Diskussionspanel des WEF werde Clinton jedoch nicht anwesend sein, hieß es. (APA/dpa/sda)