Wien - Die NÖ Arbeiterkammer warnte am heutigen Mittwoch vor einem "Schmäh", mit dem sich eine dubiose holländische Postfachfirma mit dem Namen "Federated Expediters" auf Geldfang begibt:

Man habe den Liefertermin für einen geschenkten Plasmafernseher versäumt, heißt es in einem Schreiben, und soll nun 25 Euro bezahlen, dann werde geliefert, bei zusätzlichen fünf Euro noch schneller. Anschließend wartet man vergeblich.

Zwei Bankangestellte waren hellhörig geworden, als ältere Herrschaften unbedingt 25 Euro in Scheckform haben wollten. Wenn man die zu einer holländischen Firma schicke, bekomme man einen Plasmafernseher, so die gefoppten Pensionisten.

Im Kleingedruckten steht allerdings, dass man anstelle des wertvollen Patschenkinos auch eine "vergoldete Halskette" bekommen kann. "Wir gehen davon aus, dass niemand tatsächlich das TV-Gerät bekommen wird", so die AK-Konsumentenschützer. Der richtige Ort für das Schreiben ist daher der Mistkübel.(APA)