Jerusalem - Israel würde nicht akzeptieren, dass die radikal-islamische Hamas-Bewegung einer neuen palästinensischen Regierung angehören würde. Dies erklärte der amtierende israelische Ministerpräsident Ehud Olmert am Mittwochabend in Jerusalem.

In einer Erklärung, die am Amtssitz des Premiers verbreitet wurde, wurde Olmert mit den Worten zitiert: "Ich werde keinen politischen Dialog mit einer (palästinensischen) Regierung führen, die die grundlegendsten Verpflichtungen nicht respektiert und den Terrorismus nicht bekämpft." Die Hamas sei "eine terroristische Organisation, die die Zerstörung Israels anstrebt und entwaffnet werden muss".

Israel sei hingegen bereit, die Palästinenser und den Präsidenten der palästinensischen Autonomiebehörde, Abu Mazen (Mahmoud Abbas), zu unterstützen, doch müssten diese ihre Verpflichtungen erfüllen, fügte Olmert laut der Erklärung hinzu.(APA/AFP)